Tee und Zubehör

Unser Sortiment an Tees und Teezubehör ist sehr vielseitig und besteht aus den unterschiedlichsten Artikeln und Sorten:

Nebelwaldtee 060

Schwarzer Tee
Grüner Tee
Weißer Tee
Früchtet
ee
Kräutertee
Rooibostee
Matetee
verschiedene Zuckersorten
Teefilter
und vieles mehr

Unser Angebot an Kräutertees hat sich in der letzten Zeit erweitert. Die Heiltees der Abtswinder Naturheilmittel wie Schlaf und Nerventee, Bronchial Tee, Blasen und Nierentee werden gerne gekauft.
Neu im Programm ist der Griechische Bergtee, dies ist ein traditioneller Kräutertee aus den Teilen (Blättern, Blüten und Stängel) der Pflanze Sideritis scardica. In seiner ureigenen Intensität wächst Griechischer Bergtee nur im kargen, steinigen Gebirge oberhalb der Baumgrenze in 1.300 – 2.200 Meter Höhe. Die Pflanze ist gekennzeichnet durch einen zarten, weißwolkigen Flaum auf den Blättern sowie sattgelbe Blütenkerzen, die in Ähren von unten nach oben wachsen. Hirten und Bauern sammeln die Planzenteile in alter Tradition von Hand und trocknen sie hängend in kleinen Bündeln. Der leicht süßliche, intensiv-kräutrige Geschmack des Tees ist einzigartig – selbst im zweiten Aufguss schmeckt er noch stark aromatisch. Nach alter Tradition wird der Tee in Griechenland von Bauern und Hirten zur Entspannung nach getaner Arbeit getrunken. Griechischer Bergtee  kann heiß oder kalt als Eistee getrunken werden. Je nach Geschmack kann er mit etwas Honigund einem Spritzer Zitrone verfeinert werden.

Grüner Tee
Der Grüne Tee ist in seiner Art und vom Charakter so verschieden. Anbaugebiete wie China, Indien, Darjeeling, Assam, Nepal ,Vietnam, Japan, Formosa, Thailand und Afrika sind die Heimat des Grünen Tees. Grüner Tee muss man erleben. Er darf nur mit 80 Grad heißem Wasser aufgebrüht werden. Die Ziehzeit beträgt 2-3 Minuten. Nur so entwickelt der Tee seinen guten Geschmack. Gerne darf er bis zu 2-3 mal aufgegossen werden. Wir haben eine gute Auswahl von Grünem Tee. Lassen Sie sich überraschen.

Früchte Tee
Zu beginn der 80 er Jahre gelangten bunte Mischungen in die Teeläden. Ohne Teein und Bitterstoffe sind Sie ein Genuss für Kinder, Erwachsene und Senioren. Im Sommer kräftig aufgegossen, heiß über Eiswürfel abgeseiht ist ein fantastischer Eistee für Groß und Klein. Kräftig aufgegossen um im Sommer mit Mineralwasser  gestreckt zu werden, lässt die Herzen höher schlagen. Mit Sekt verdünnt ist er kalt ein Hochgenuss. Im Sommer sind leichte fruchtige Mischungen mit Orange und Zitrus sehr beliebt und im Herbst und Winter darf er dunkelrot und kräftig sein. Wir haben über 40 Sorten im Programm, also für jeden Geschmack etwas dabei.

Schwarztee Mischungen
Die Tee-Ernten fallen weltweit in jedem Jahr unterschiedlich aus, was sich natürlich auf Optik und Geschmack auswirkt. In vielen Teilen Europas hat sich das Teetrinken seit Jahrhunderten zu einem täglichen Ritual und Konsum entwickelt. Es wurden bis heute fantastische Mischungen erfunden, die auf die örtlichen Wassergegebenheiten abgestimmt wurden. Englisch Breakfast, Irisch Breakfast, Blatt Assam und Ceylon bilden die Basen vieler Ostfriesen Tees. China und Ceylon Tees lassen sich optimal mit dem Gebrauch im Samowa vereinen. Wir beziehen aus Nord und Ostfriesland wunderbare Ostfriesen Tee´s wie Margret´s Hope Plantagentee, der Fegetee und Ostfriesen Köppje. All das kann man bei uns finden.

Rotbusch und Honeybusch Tee
Der Afrikanische Alleskönner bietet ungeahnte Vorteile. So sind sowohl Rot- als auch Honeybusch frei von Koffein und Gerbsäuren. Entsprechend einfach ist daher auch die Zubereitung. Somit kann eine Überdosierung bei diesen Tee´s also nicht erfolgen. Der Geschmack wird nicht beeinträchtigt. Je feiner der Rotbuschtee desto gleichmäßiger und hochwertiger ist die Qualität. Rotbuschtee lässt sich ausgezeichnet mit Blüten und Früchten veredeln. Ein Geschmack der Superlative. Auch hier haben wir im Nebel Wald eine große Auswahl der Afrikanischen Tee´s.

Einige Bilder aus unserer Teeabteilung: